Feldsuche-Training -2- September 2018

romey5Beste Bedingungen und „Kaiser Wetter“ zeichneten das 2. Feldsuche-Training Ende September aus.

Diesmal waren neben den Bracchi auch ein English Setter, ein Epagneul Picard und natürlich auch zwei English Pointer unter den teilnehmenden Hunden, so dass die Hundeführer die verschiedensten Arbeitsweisen der Vorstehrassen erleben konnten.

Die Neulinge sowie die „alten Hasen“ kamen auf den weiten Flächen auf ihre Kosten. Gaby Purkott brachte allen unter charmanter und fachkundiger Anleitung die Grundlagen der Feldsuche näher und leitete die Vorsteher mit ihren Hundeführer auf dem Feld an.

Die jungen Vorsteher zeigten schön ihre „angewölften Anlagen“ die mit jedem Gang gefestigt wurden. Bei den älteren unter ihnen konnte man sehr gut erkennen, dass sie zuvor die „klassische Ausbildung“ genossen hatten und einige Zeit brauchten um sich davon zu lösen. Individuell auf jeden Hund bezogen, wurde in den drei Tagen an der Qualität der Feldsuche gearbeitet, natürlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz!

Alles in Allem hatten die Teilnehmer ein ereignisreiches und lehrreiches Wochenende mit glücklichen Vorstehern in einem herrlichen Revier mit Bilderbuchwetter.

Sabine Hochhäuser

 

Impressionen